Zukunft Bauen
Auf grünen Säulen gebaut

Seit März 2017 lehrt der Architekt Ferdinand Ludwig als Tenure-Track Assistant Professor an der TU München „Green Technologies in Landscape Architecture“. Zuvor leitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter das von ihm mitbegründete Forschungsgebiet Baubotanik an der Universität Stuttgart. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht – für Architekten ungewöhnlich – die Pflanze. Wir sprachen mit ihm über Vorteile und Herausforderungen des Baustoffs Pflanze in Zeiten des Klimawandels.

Weiterlesen
Bewährt und zukunftsfähig

Bei der KS-Bauweise prägen Einfachheit und Ehrlichkeit den gesamten Lebenszyklus. Das macht sie zur idealen Grundlage für nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Bauen – weil nicht alle komplexen Herausforderungen auch komplexe Lösungen erfordern.

Weiterlesen